50 Jahre - Jubiläumsfoto

Neuauflage lebendiger Schriftzug:

Bild

BildAls Vorbereitung wurden Winkel ausgerechnet, Größenverhältnisse bestimmt, Schülerzahlen einkalkuliert und schließlich weiße Linien gezogen: Vor kurzem versammelten sich Schüler und Lehrer auf dem roten Platz der Schule um in Vorbereitung des 50-jährigen Schuljubiläums den Schriftzug „50 LUG“ lebendig nachzubilden.

Die Idee dazu kam aus der Schülerschaft, genauer der SMV. Diese wünschte sich eine Neuauflage des vor 10 Jahren geschossenen Schüler-Fotos mit dem Schriftzug „LUG“. „Wir wollten den neuen Schriftzug so gestalten, dass der vordere Bereich nicht zu dominant und der hintere nicht zu klein wird“, so Dominik Jung, Mitglied der SMV. Philipp Hans, Leiter der Foto-AG, konnte nun seine Erfahrungen bei der Organisation des Schülerfotos von 2008 mit einbringen, um gemeinsam mit Dominik den Schriftzug größenmäßig so zu kalkulieren, dass innerhalb der Schülerschaft weder ein Gedränge noch Lücken entstehen.


Freitags in der 6. Stunde war es dann so weit: Schüler und Lehrer strömten auf den Sportplatz und wurden von Mitgliedern der SMV mittels gelber Plakate klassenstufenweise an den richtigen Ort gelotst. „Nicht nur den Schriftzug haben wir nach hinten größer werden lassen, sondern durch die gezielte Positionierung der Klassenstufen haben wir auch die Körpergröße berücksichtigt, um ein optimales Ergebnis zu erreichen.“

Dann richteten alle den Blick auf das Dach der alten Turnhalle. Dort hatten sich Mitglieder der Foto-AG und der SMV stilecht mit Megaphon positioniert. Bei denkbar gutem Überblick erfolgten von dort noch einige Anweisungen für den nötigen Feinschliff und nach mehreren stimmungshebenden La-Ola-Wellen wurde das Bild dann geschossen…

Simon Find, Schülersprecher des LUG, meint: “Wir können nur so viel verraten: Die Mühe hat sich gelohnt.“

Vorab einige Eindrücke von der Entstehung eines Gruppenfotos mit ca. 1000 Beteiligten und einen großen Dank an die ca. 20 Helferinnen und Helfern.

 Bild Bild Bild

 

 Bild Bild Bild

 

 Bild Bild Bild

 Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild